Dienstag, April 29, 2008

Wald, Bäume und irgendwas mit "nicht sehen"

Ich habe herausgefunden, woher der Name von Blaubärs bestem Freund stammt:
Von der Tastatur!
QWERTZUIOPÜ
Qwert Zuiopü, Gallertprinz aus der schlagmichtotsten Dimension.

Wieder schlauer!

Freitag, April 25, 2008

Pandorra goes Vintage

Ein bisschen retro kann nicht schaden, also habe ich mir ein Schnittmuster aus den späten 60er Jahren und eins von 1973 bestellt.

Das gute Stück aus den 60er ist sogar noch Originalverpackt gewesen, es hat quasi gute 40 Jahre auf mich gewartet.

Nun ja, da ich nach dem Schnittmuster nähen möchte, musste die Plastikhülle weichen.


So sieht ein Schnittmuster aus den 60ern aus (ich glaube, im Großen und Ganzen sieht ein Schnitt heute auch so aus), die Anleitung ist übrigens in dänisch, italienisch, niederländisch und französisch. Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mein Französisch etwas aufpoliere und mit Schneider-Französisch vervollständige.


Ein "kleines Schwarzes" möchte ich nach dem Schnittmuster nähen, ohne Ärmel, stattdessen diese tolle Zierschnürung in der Front. Ich mag Schnürungen. Den Stoff dafür habe ich noch nicht gefunden, ich hoffe aber, dass ich im nächsten Monat nach Münster fahren und mich dort umschauen kann.
Je länger ich den Schnitt anschaue, desto toller find ich den. Ich finde auch das Modell rechts, mit langen Ärmeln, dem kleinen Kragen und den Schnallen richtig klasse.


Der Schnitt aus den frühen 70ern sieht schön gemütlich aus. Die Bluse ist auch schonmal genäht worden, für eine größere Frau, die das Schnittmuster in der Höhe verlängern musste. Ich werde die Veränderung wieder rückgängig machen müssen, ich bin ja auf einem guten Meter Höhe stecken geblieben.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das rechte Kleid umsetzen würde. Mit welchem Stoff ich das nähen würde, weiß ich nicht, aber schwarz mit violettem Schrägband und einer violetten Stickerei/ einem violetten Druck soll's werden. Eine hübsche schwarze Bluse darunter und das Kleid kann ich auch noch ganz toll mit Buttons zutackern. Bei dem Motiv stelle ich mir entweder den ersten Buchstaben meines Namens in verschnörkelt oder das Emblem in leicht modfizierter Form vor, welches mir Frau Pattilogin mal gemalt hat.


Aaaber erstmal muss ich die Projekte fertigmachen, die noch rumfliegen und meine Jacke vollenden.

Falls ihr euch noch an meine Jacke erinnert, wisst ihr noch, dass ich viel Chichi dran haben wollte.
An die Ärmel sollten unnütze D-Ringe und das Annähen habe ich gestern gemacht. Version 1 war mit Baumwollband (auf dem Foto nur angesteckt), was später gegen Gurtband (sieht cooler aus) ausgetauscht wurde.


Die Jacke sieht auf dem Foto noch *etwas* unförmig aus, aber das wird sich wohl noch ändern. Wie ihr seht, habe ich doch Reißverschlüsse in die Jackentaschen eingebaut.



Schnallen für die Seiten müsste ich noch extra bestellen und ich weiß nicht, ob ich da im Moment Lust drauf habe. Sobald ich eine Packung silberner Ösen gefunden habe, kann ich auch einfach ein paar in das Reststück Gurtband knipsen, das Band in zwei Teile schneiden und die Stücke einfach in die Seiten nähen. Auf dem Rücken kommt wohl ein großer Sweeney Todd-Patch, den ich mit silbernen Ösen und vielleicht noch anderem silbernen Kram aufmotze.

Das war's erstmal.
Pandorra

Montag, April 21, 2008

RAMROD

Howdie, Partner.

Verdammte Axt, wie konnte ich nur vergessen zu erwähnen, dass ich jeden Tag und rund um die Uhr mir die komplette Serie
SABER RIDER
anschauen kann?
Hier also die Info:

SABER RIDER den ganzen Tag für Pandorra! Super, super, super.
Ich freu mich immer noch wie ein Schnitzel.

Dütt und Datt

Gestern gab's ein Stutenbeißen im Vogelkäfig.
Ich habe es selbst nicht miterlebt, aber Adarna und Garuda haben sich wohl aneinandergekrallt auf dem Boden gewälzt und versucht sich zu verletzen.
Au weia, passiert ist zum Glück nichts und wer jetzt von den beiden den Kampf gewonnen hat, kann ich leider nicht sagen. Meine Vermutung ist aber, dass Adarna den Sieg für sich beanspruchen kann, Garuda hat lieber draußen geschlafen als im Käfig und ich habe sie heute nur kurz im Käfig gesehen.
Hoffentlich hat Garuda jetzt keine Angst zu fressen oder so. Heute habe ich den Tennisball jedenfalls noch nicht fressen gesehen, ich versuche aber morgen noch darauf zu achten.

Meine Jacke die ich nähe, nimmt übrigens Gestalt an. Vielleicht kann ich noch ein Foto machen und es euch zeigen. Mit etwas Phantasie solltet ihr es als Jacke erkennen können.

Freitag, April 11, 2008

Juhuu!

Festplatte ist wieder da und mir ist heute was tolles passiert (das kann ich euch aber erst im nächsten Monat erzählen) und vielleicht geht's heute wieder auf die Best of Both Worlds.
Wer will mit?
Morgen habe ich sturmfrei, ich werde nach der Arbeit meine Nähmaschine im hellen, warmen Raum aufbauen und dort nähen und später etwas leckeres kochen.
Yo.
Hach, bin ich heute gut gelaunt.

Montag, April 07, 2008

Furcht und Angst

grassieren bei mir.
Ich finde meine Partition auf dem Gemeinschaftscomputer nicht wieder. Da ich von dem ganzen PC-Kram keine Ahnung habe, kommt mein (hoffentlicher) PC-Held am Mittwoch vorbei und hat eine Idee und Software um das ganze zu kitten.
Allerdings spul ich gerade in meinem Kopf ab, was alles weg wäre:
ein Großteil meiner Musik (die 3 Colours Red- Videos auch *argh*), tolle Emails, meine alten Schulsachen (Facharbeit, Referate, Bookreports), Nähanleitungen, meine Leseliste, diverse Bilder, Chat-Auszüge (da steht z.B. drin, dass Jester mich mal besuchen wird, hat er versprochen) Rezepte, wichtige Adressen und Anschreiben (boah, ich beiß mir grad so in den Hintern, dass ich die nicht handschriftlich irgendwo habe. Falls die weg bleiben, ist es auch noch ein finanzieller Verlust. Abgesehen davon, *brauch* ich diese Anschreiben usw. akut) und ganz fatal: meine Fotos. Die Buchmessen seit 2003 (+Lesenacht), Fotos von mir und meinen Freunden seit 2004, meine Abiturfotos (die Foto-CD ist irgendwie verschwunden), meine Fotos von meinem Shoot von vor ein paar Jahren, Konzertfotos, Schottlandfotos,Terrorgeierfotos usw.
Besonders viele Foto-CDs habe ich nicht.

Falls das wirklich sehr einfach zu reparieren ist und ich die ganzen tollen Sachen nicht verloren habe, hole ich mir einen Packen Rohlinge und brenn zumindest die Fotos auf CD. Dann noch die wichtigen alten Emails, meine Leseliste, meine Bilder von Klamotten, die ich dringend mal nachnähen muss und was sonst noch alles wichtig erscheint.

Erstmal werde ich mich mit dem Gedanken trösten, dass alles wieder gut wird und die ganzen Sorgen umsonst waren.
Ich drücke mir die Daumen und die Terrorgeier die Krallen. Das muss erstmal reichen.
.oO(Hoffentlich.)

Gute Nacht,
Pandorra
-computerunnerdig-

Mittwoch, April 02, 2008

"Wenn wir fliegen könnten..."

Seit Montag Abend bin ich wieder back to Town.
Zurück aus der Pfalz.
Unter Menschen, die ich sofort verstehe. ;)


Wer die Fotolovestory nicht kennt, hat was verpasst.

Ein paar Fotos zeige ich trotzdem (unkommentiert und durcheinander):



Dienstag, April 01, 2008

Horror Vacui

Ich war dabei!

Vor sieben Tagen war ich in der Matrix bei der exklusiven Warm Up-Show der Horror Vacui-Tour von ASP.
Als Vorbands waren dabei: Caputt und Lahannya.

Caputt wirkten etwas verloren auf der Bühne. Das dürfen die aber auch, ich glaube, das war der zweite Auftritt der Band. Die Musik hat mich wirklich gefallen, die Texte werde ich mir mal in Ruhe reinziehen und bei nächster Gelegenheit das Album anschaffen.

Lahannya waren ... na ja. Nichts besonderes und die Sängerin hatte entweder einen schlechten Tag oder kann wirklich nicht besonders gut singen. Alles im Allem war die Band okay.

ASP - ja! Es ist immer wieder eine große Freude den Jungs auf der Bühne zuschauen zu dürfen. Was sie machen, macht ihnen Spaß und damit logischerweise auch dem Publikum. Immer wieder gerne anzusehen und anzuhören. Großartig, super.

Die nächste (Akustik-) Tour werde ich wohl leider komplett knicken müssen. Bis ich weiß, was im Herbst so alles los ist, wird es wohl keine Karten mehr geben. So lange, muss das letzte Konzert nachwirken.
Das war ja immerhin bombastisch. :)