Samstag, April 17, 2010

Frühjahrsputz

In London bin ich - auch wenn man es bei meiner langen Abwesenheit hier glauben möchte- nicht verschütt gegangen.
Wer wissen will, wie toll es war, klickt auf den Titel und erfährt in meinem Lieblingsbuchforum, was geschehen ist. Der bericht wird auch in Bälde weitergeführt. Versprochen.

Dann habe ich ja mal davon gesprochen, dass ich ein Hochzeitskleid nähen werde.
Entworfen hat's die Mitbewohnerin doch nicht, was ich nicht schade finde, denn sie kann nach eigenen Aussagen nicht mal einen Knopf annähen und so stoße ich zumindest nicht auf Entwürfe, die (zumindest für mich) nicht ausf+hrbar sind.
Das Schnittmuster habe ich schon zu Hause.
Ich verrate noch lange nicht, welches es ist (wie das Kleid in etwa aussehen wird, wissen bisher nur drei Leute. Die Muter der Verlobten befürchtet bis jetzt noch, dass ihre Tochter in Zunft heiraten wird. *gnihihi*) Nur soviel verrate ich: es handelt sich um ein Vogue-Schnittmuster. Von Vogue hatte ich noch nie ein Schnittmuster, ich hoffe, ich werde gut mit ihm arbeiten können.

Anstatt krank zu Hause im Bett rumgammeln zu müssen, hätte ich die Frau Pattilogin viel lieber zum Tratschen getroffen und wäre vorher/nachher/wenn sie gewollt hätte, mit ihr, in ein schwedisches Möbelhaus gestürmt um günstigen Probestoff für das Hochzeitskleid zu erwerben und mich mit dünnem Baumwollstoff in zwei Farben einzudecken.
Grah.
Das Date ist zum Glück nur aufgeschoben.

Dummerweise habe ich neben dem Nähen seit Dezember noch ein weiteres Hobby: mein Haupthaar.
Das hört sich im ersten Moment etwas seltsam an, zugegeben.
Lange Haare fand ich jedoch schon immer sehr schön und ich hatte selbst nie eine Kurzhaarfrisur.
Leider wurden sie nie wirklich länger, im Jahr fielen mehr als 10cm Spliss und trockenes Haar der Schere zum Opfer (also quasi das, was in einem Jahr nachgewachsen ist) und der Rest war auch eher stumpf und störrisch denn schön.
Klar, wenn man jahrelang dünnes, feines Haar färbt und falsch plegt, bleibt das auch nicht aus.
Spülungen und Kuren von NoName-Produkten und den teuren Äqivalenten brachten bestenfalls kurzfristig Erfolg.
Nachdem letztes Jahr ein paar Freundinnen um mich rum saßen und mir einen Kurzhaarschnitt aufschwatzen wollten ("Bei deinen dünnen Haaren muss doch ein Kurzhaarschnitt her." "Du trägst die doch eh nur hochgesteckt, dann kannst du sie dir auch gleich kurzschneiden!" "Lange Haare sind doch langweilig!"), war mein Kampfgeist geweckt.
Gut, letztes Argument fand ich damals schon Quatsch, denn mit meinen vier, fünf Frisuren, die ich zu machen wusste, hatte ich mehr Abwechslung auf meinem Kopf als meine Freundinnen, die sich ihre kürzeren/kurzen Haare im Endeffekt auch nie anders stylen.
Wie auch immer. Im großen Internet habe ich mich schlau gemacht* und danach fix meine Haarpflege umgestellt, neue Frisuren gelernt, mir Haarschmuck gebastelt und schon jetzt sehen meine Haare 1000 mal schöner und gesünder aus.
Das Basteln und Selbermatschen (wenn ich das auch im eher kleinen Umfang betreiben werde) macht viel Spaß und nimmt auch nicht viel Geld und Zeit in Anspruch und das Ergebnis überzeugt mich auch immer wieder.
Meine Naturhaarfarbe will ich dennoch partout nicht zurück. Die fand ich an mir noch nie schön und das Dunkle gefällt mir immer noch sehr gut.

Dass sich Haar und Nähen gut verträgt, sieht man hier:


Haarbänder sind schnell gemacht und toll und schön und praktisch!
Die rechten beiden haben schon den Besitzer gewechselt, dafür habe ich mir noch neue gemacht und im Moment habe ich ... fünf. Neue sind natürlich in Planung ;)

Mit Fimo habe ich auch schon einen ersten Gehversuch gemacht:


Die Fledermaus habe ich nach dem Knopf-Prinzip befestigt.


Andere Schandtaten habe ich auch schon vollbracht (aus Essstäbchen Haarstäbchen gemacht und schöne Bänder zum Einflechten -äh- geflochten).

Haarige Hochzeitskleidgrüße
P.


*
http://kupferzopf-flechtfrisuren.de/index.htm
http://www.langhaarnetzwerk.de
http://www.frisuranleitungen.de/index.htm
http://100-hairstyles.freidenkerin.de
http://www.olionatura.de

2 Kommentare:

Phosphor hat gesagt…

Dein Ikea-Stoffkauf-Plan erinnert mich so ein wenig an die Nählehrstunde. Vielleicht finden wir also auch bei Ikea einen netten Stoff der dann beim nächsten date dafür geeignet ist mich basales zu Lehren?
Ansonsten verordne ich dir Erholung undl iebe Grüße.

Bonnie hat gesagt…

Ja, bestimmt. Also Stoff und Nählernstunde.