Mittwoch, Oktober 21, 2009

im Bus gehört

Ich will immernoch nicht wahr haben, was da für unglaublich dumme Knalltüten hinter mir im Bus saßen.
Drei Jungs waren das und alle drei hatten die "Ich bin noch nicht 14, keiner kann mir was!"-Mentalität. Selbstverständlich unterhielten sich die drei sehr laut; die Absicht, dem Großteil des Busses ihre Anzeigen und ihr "Wissen", wie die Justiz funktioniert, mitzuteilen, war nur allzu deutlich.
Einer von den dreien war allerdings geknickt, hatte er doch (nicht zum ersten Mal) eine Anzeige bekommen (hatte irgendwas mit einem Messer zu tun) und um seinen Kollegen den Grund zu verdeutlichen, weshalb er mürrisch war, buchstabierte er diesen: "Isch hab' wegen dir 'ne Anzeige, Alter! A-N-C-E-A-G-E!"
Anceage?! ANCEAGE?!
Die Antwort auf diesen Vorwurf kam auch prompt: "Was willste?! Du hast deine Anzeige als Zettel auf die Hand bekommen, meine kriegen meine Alten immer per Post."
Man kann sich ja vorstellen, wie das Gespräch weiterging: weil man ja befreundet ist, beleidigt man sich noch gegenseitig, dann wurde besprochen, ob die Anzeigen und Strafen mit 14 oder 18 aus der Akte gestrichen werden (was genau der eine erklärt hat, kann ich nicht wiedergeben. Ihm fehlten wohl die Worte und so gab er es teilweise pantomimisch wieder: "Vor 14 ist es so *fuchtel*, nach 14 ist es so *fuchtel*."), desweiteren hat sich noch der eine gebrüstet, dass einer seiner Bekannten wegen "schwerem Raubüberfall mit schweren Waffen" zwölf Jahre hinter Gittern muss und über die Drogen, die man nimmt oder nicht nimmt wurde auch noch beratschlagt. Selbstverständlich kam ständig der Satz "Wir sind noch keine 14, die könn' uns nix!"
Wirklich, sowohl ich als auch der Rest des Busses wussten nicht, ob wir lachen oder weinen sollten. Ich merkte, dass ich ständig mit den Augen rollte und mir permanent die flache Hand vor die Stirn klatschen wollte, andere lachten heimlich.
Die Knirpse waren zwölf und 13, ich hoffe inständig, dass sich ganz bald der Verstand einschaltet, damit sie der Umwelt und auch sich nicht schaden.
Vor allem ersteres.


Dann seid mal schön brav, sonst gibt es eine Anceage.

2 Kommentare:

S-Man hat gesagt…

LOL

Phosphor hat gesagt…

Wenn ich dich mit einem Amboss attackiere, ist dass dann auch eine schwerer Angriff?

Aber dieses Reden mit Händen hab ich schon öfter beobachtet. Sobald mir aber der erste die Fotosynthese tanzt gibt es Ärger. ALTER!!