Donnerstag, Januar 17, 2008

Fettnäppfchen

Ich steckte letztens beim Nähkurs bei meinem Hemd aus weißem Totenkopfstoff die Biesen, als ich folgende Fragen vernahm:
"Oh, Pandorra, was nähst du denn da interessantes? Das ist sicherlich für Karneval."
Öh .... nein, ich möchte das schon gerne im Alltag tragen. Als ich die Dame aufklärte, lief sie rot an, sagte irgendwas und war dann schnell weg.

Das erinnerte mich an den Anfang meines ersten Nähkurses. Als allerertes Nähstück hatte ich mir etwas mit wenigen geraden Nähten ausgesucht, was man nicht auf Figur nähen musste: einen langen Umhang mit einer Zipfelkaputze.
Da gab es folgendes Gespräch:
Dame 1: Oh, Pandorra, was nähst du denn da?
Dame 2: Sieht interessant aus, ist das ein Mantel?
Pandorra: Fast, ein Umhang.
Dame 1: Jaja, ein Umhang. Den brauchst du nächsten Monat oder?
Pandorra: Öh?
Dame 2: Ja! Im nächsten Monat ist Halloween.
Dame 1: Ja, ein Halloweenkostüm!
Mhm, dass ich den Umhang nicht als Kostüm nähen wollte, haben die erstmal nicht verstanden.
Aber nun gut, es gibt Leute, die würden meine Sachen bestenfalls zu Karneval oder Halloween tragen. Ich kann es ihnen nicht übel nehmen, ich werde es dieses Jahr nicht anders machen und die Alltagskleidung anderer am Rosenmontag/auf dem Geburtstag einer Freundin als Kostüm tragen.
Jedem das seine (und mir das meiste. Oder wie ging das?)

Pandorra

Keine Kommentare: