Sonntag, Juni 01, 2008

Project: Cordjacke

Done!

Die Jacke als solche ist endlich fertig.
Zum Schluss war ich echt frustriert, weil die Ösen nicht im Gurtband halten wollten und dann auch nicht in den Ärmeln.
Bei einem erneuten Versuch heute, habe ich festgestellt, dass ich die Unterlegscheibe falsch herum in die Zange gelegt habe und dann die Löcher in den Ärmeln zu klein waren. Die musste ich dann leicht vergößern. Bis ich das alles gemerkt habe, sind ziemlich viele Ösen draufgegangen, viele habe ich nicht mehr übrig, muss ich sagen.
Irgendwann klappte auch das und die Sicherheitsnadeln passten perfekt hinein und die Kanten stoßen auch schön voreinander.
Die Gurtbänder habe ich gestern Nacht in den Müll geschmissen, eins konnte ich heute morgen wiederfinden, wohin das andere verschollen ist, weiß ich nicht. Solang ich keinen Ersatz für die Gurtbänder habe (die sollten mit den silbernen Ösen als Chichi in den Seiten auf Taillenhöhe hin), bleiben die Hingucker erstmal weg.
Was auf dem Rücken kommt ... darüber bin ich mir wieder uneins. Ein (Sweeney Todd-?) Stencil? Eine große Applikation? Mhm, keine Ahnung. Hat zum Glück noch Zeit. Bis zum Herbst oder einer kälteren Periode im Sommer.
Fotos folgen.

Für den Sommer habe ich mir ja einen Blazer gekauft (Pandorra berichtete), den ich aufmotzen werde. Gestern habe ich noch in meinen Bändern und Borten nachgeschaut, was ich den so noch habe. Da hätten wir meine Abiballkleidspitze, von der ich 2006 zur Sicherheit noch mehr gekauft habe. Das Jäckchen könnte untenrum für meinen Geschmack ein Stückchen länger sein und mit der angepinnten Spitze sah das gar nicht mal so übel aus. Die Spitze ist auch nicht so filigran und zart, das gefällt. Ich habe mir letztes Jahr eine Rolle (etwa 16m) Corsagenband gegönnt und beabsichtige die ähm ... Schlaufen am Zierband für Zierschnürung im Rücken zu verwenden. Also, man stelle sich viele kleine Schlaufen an einem Band vor.
Mit dem Kragen habe ich noch etwas ganz spezielles vor, das verrate ich aber noch nicht.
Desweiteren habe ich noch schmale Zackenlitze gefunden. Wenn ich das hier und da verwenden würde, sähe das bestimmt edel aus. Dazu noch ganz schmales Satinband ... schön.
Motive sollen auch noch drauf, in schwarz mit einem Perlmuttschimmer. Ob's Fledermäuse sein sollen, weiß ich noch nicht so genau.
Tja, das ist der Grund, weshalb ich Stoffe auch so gut horten kann: es könnte ja immer sein, dass einem etwas besseres oder komplett anderes einfällt - und dann ist der Stoff schon verarbeitet.
Aber nix da! Der Sommer steht vor der Tür und ich hätte gerne ein Jäckchen!
Der Blazer trocknet gerade (wenn man den zu färbenen/schablonierenden/bedruckenden Stoff nicht vorwäscht, bleibt die Malfarbe später nicht richtig haften) und ich sollte mir wegen Schablonen schnell einig werden. Mit den Knöpfen auch. Die alten dranlassen oder doch lieber selber machen?
Hauptsache nicht nur drüber nachgrübeln, sondern: die Ideen umsetzen.

So, ich hab 'nen Motivationsschub, ich glaub, da geht was mit dem Kleid für nächsten Freitag und mir. Nadel und Faden olé!

Pandorra

Keine Kommentare: