Dienstag, August 08, 2006

Neue Haustiere entdeckt...

Von den Terrorgeiern hab ich seit Ewigkeiten nichts mehr erzählt.
Das heißt aber nicht, dass nichts passiert ist.
Month hat in den letzten Monaten ständig Federn verloren, die nicht wieder nachgewachsen sind und ist somit am Rücken, Bauch, an den Beinen und teilweise an der Brust kahl.
Kinnari würgte vorgestern Körner mit Schleim hoch (Guten Appetit übrigens) und saß gestern Nacht plötzlich mit stark verengten Pupillen, stocksteif und laut und schwer atmend auf der Schaukel. Es wurde also höchste Zeit, mit den beidem zum Tierazt zu fahren.
Tierarzte hier auf dem Land/Dorf haben eigentlich mein Vertrauen längst verloren.
Ich erinnere mich, als ich mit Twister zum Krallenschneiden musste. Das Mädel hat fast du ganze Kralle gelassen und der Arzthelfer wollte den Vogel tatsächlich mit einem Skihandschuh packen *gegendiestirntipp*. Der andere Tierarzt, bei dem ich mit Month wegen einer Verletzung am Auge war, blätterte über 20 Minuten in seinen Büchern rum, bevor er wusste, dass Month lediglich eine Verletzung am Auge hatte. Der andere Tierarzt (bei dem ich mit unserem Kaninchen zum Krallenschneiden war), hat mit lachend von Wellensittichen erzählt, die vor Angst in den Händen der Ärzte gestorben sind. *grusel* Ausserdem haben alle drei von denen immer felsenfest behauptet, dass man für Wellensittiche "eh nix tun kann".
Wohin mit den Terrorgeiern also?
Ich suchte im Forum des VWFD (www.vwfd.de) nach Arztempfehlungen (vielleicht in Münster, Essen etc) und mir wurde folgende Seite genannt: http://www.wellensittich.de/tierarzt-4.html Eine ganze Liste mit vogelkundigen Tierärzten und davonn zwei sogar in unmittelbarer Nähe.
Bei einem angerufen und nach Sprechstunde gefragt und dann hingefahren. Ein mulmiges Gefühl hatte ich trotzdem. Wieder so ein Schweinedoktor?
Nein! Juhu! Mit fachkundigen Griff wurden die kranken Terrorgeier gegriffen (ohne Skihandschuh!). Diagnose: Milben bei Month und Würmer bei Kinnari. Zumindest deuten alle Symptome darauf hin. Die Behandlung ist zum Glück bei beiden gleich (die anderen zwei muss ich aber auch mitbehandeln): ein Tropfen von so nem Zeug in den Nacken (nach 14 Tagen nochmal) und drei Wochen lang ein bestimmtes Pulver über das Futter streuen. Ich bin ehrlich gesagt erleichtert, endlich einen Tierarzt gefunden zu haben, der in meiner Nähe ist und für mein Laienauge weiß, was man mit Vögeln zu tun hat.
Gleich muss ich Garuda und Adarna einfangen und jeweils einen Tropfen im Nacken verpassen. das wird ein Spaß. Bei meinem ersten Versuch heute Nachmittag hatte ich Bisse in den Händen und zwei entflohene Wellensittiche ...
Am besten mach ich das jetzt.
Wünscht mir Glück.

Pandorra
-mit noch 10 Fingern-

Keine Kommentare: