Freitag, April 25, 2008

Pandorra goes Vintage

Ein bisschen retro kann nicht schaden, also habe ich mir ein Schnittmuster aus den späten 60er Jahren und eins von 1973 bestellt.

Das gute Stück aus den 60er ist sogar noch Originalverpackt gewesen, es hat quasi gute 40 Jahre auf mich gewartet.

Nun ja, da ich nach dem Schnittmuster nähen möchte, musste die Plastikhülle weichen.


So sieht ein Schnittmuster aus den 60ern aus (ich glaube, im Großen und Ganzen sieht ein Schnitt heute auch so aus), die Anleitung ist übrigens in dänisch, italienisch, niederländisch und französisch. Ich glaube, es wird Zeit, dass ich mein Französisch etwas aufpoliere und mit Schneider-Französisch vervollständige.


Ein "kleines Schwarzes" möchte ich nach dem Schnittmuster nähen, ohne Ärmel, stattdessen diese tolle Zierschnürung in der Front. Ich mag Schnürungen. Den Stoff dafür habe ich noch nicht gefunden, ich hoffe aber, dass ich im nächsten Monat nach Münster fahren und mich dort umschauen kann.
Je länger ich den Schnitt anschaue, desto toller find ich den. Ich finde auch das Modell rechts, mit langen Ärmeln, dem kleinen Kragen und den Schnallen richtig klasse.


Der Schnitt aus den frühen 70ern sieht schön gemütlich aus. Die Bluse ist auch schonmal genäht worden, für eine größere Frau, die das Schnittmuster in der Höhe verlängern musste. Ich werde die Veränderung wieder rückgängig machen müssen, ich bin ja auf einem guten Meter Höhe stecken geblieben.

Ich überlege schon die ganze Zeit, wie ich das rechte Kleid umsetzen würde. Mit welchem Stoff ich das nähen würde, weiß ich nicht, aber schwarz mit violettem Schrägband und einer violetten Stickerei/ einem violetten Druck soll's werden. Eine hübsche schwarze Bluse darunter und das Kleid kann ich auch noch ganz toll mit Buttons zutackern. Bei dem Motiv stelle ich mir entweder den ersten Buchstaben meines Namens in verschnörkelt oder das Emblem in leicht modfizierter Form vor, welches mir Frau Pattilogin mal gemalt hat.


Aaaber erstmal muss ich die Projekte fertigmachen, die noch rumfliegen und meine Jacke vollenden.

Falls ihr euch noch an meine Jacke erinnert, wisst ihr noch, dass ich viel Chichi dran haben wollte.
An die Ärmel sollten unnütze D-Ringe und das Annähen habe ich gestern gemacht. Version 1 war mit Baumwollband (auf dem Foto nur angesteckt), was später gegen Gurtband (sieht cooler aus) ausgetauscht wurde.


Die Jacke sieht auf dem Foto noch *etwas* unförmig aus, aber das wird sich wohl noch ändern. Wie ihr seht, habe ich doch Reißverschlüsse in die Jackentaschen eingebaut.



Schnallen für die Seiten müsste ich noch extra bestellen und ich weiß nicht, ob ich da im Moment Lust drauf habe. Sobald ich eine Packung silberner Ösen gefunden habe, kann ich auch einfach ein paar in das Reststück Gurtband knipsen, das Band in zwei Teile schneiden und die Stücke einfach in die Seiten nähen. Auf dem Rücken kommt wohl ein großer Sweeney Todd-Patch, den ich mit silbernen Ösen und vielleicht noch anderem silbernen Kram aufmotze.

Das war's erstmal.
Pandorra

Keine Kommentare: