Sonntag, Februar 17, 2008

Fündig

bin ich am Samstag geworden.
Drei Meter leicht elastischer Feincord gehören jetzt mir.
Heute habe ich mir mal angeschaut, was ich alles an Klimmbimm für die Jacke vorrätig habe.
Mhm ... ich dachte, ich würde wenigstens noch einen schwarzen Reißverschluss mit Metallzähnen haben, aber Pustekuchen. Zumindest habe ich D-Ringe, wovon ich allerdings auch nur zwei brauchen werde und die Packung silberner Ösen werde ich mir wohl auch noch kaufen müssen. Die Schnallen an den Seiten gefallen mir sehr, die würde ich sehr gerne beibehalten. Wo bekomme ich vier kleine, schlichte Schnallen her?

Die technische Zeichnung des Schnittes, den ich wohl verwenden werde, ist folgende (von http://www.burdamode.com/)

Jetzt müsst ihr euch die Manschetten und die Bündchen an den Ärmeln nur wegdenken, bzw als einen Teil vorstellen. Die albernen kleinen Reißverschlüsse kommen auch weg, der Schnitt wird tailliert. Die Schulterriegel möchte ich auch nicht haben und auch die kleine Taschenklappe vorne find ich furchtbar albern. Das Bündchen unten verschwindet, denn das ganze wird eher eine Art Kurzmantel, also bis maximal zu den Knien lang und leicht ausgestellt.
Diese Schnallen-Riegel möchte ich in die Taille setzen, auch gerne zwei pro Seite.
Da ich an einem Kurzmantel mehr Platz habe, als an einer so kurzen Jacke wie oben, kommen links und rechts leicht schräge Taschen. Aus optischen Gründen würde ich diese wie auf dem Photo im letzten Eintrag auch gerne mit Reißverschluss schließen, nur möchte ich mir nicht ständig die Hände zerkratzen, wenn ich in die Tasche greife. Hier bin ich mir noch recht unschlüssig.
Der lange, silberne Frontreißverschluss, die D-Ringe an den Oberarmen und die Ösenverzierungen an den Ärmeln sollen genauso wie auf dem Bild im letzten Blogeintrag werden.
Soweit bin ich schon mal. Jetzt wird die Front des Mantels stark verziert sein - was ist mit der Rückseite? Dort könnte ich eine kleine Zierschnürung einbauen, aber die technische Zeichnung, die mir die Rückseite der Jacke zeigt (könnt ihr übrigens nicht sehen), spricht dagegen.
Desweiteren bestünde noch die Möglichkeit, den Mantel mit Nieten zu verzieren. Einmal im großen Abstand am Saum unten und einmal am Kragen.
Was meint ihr?
Hat jemand (Verbesserungs-) Vorschläge, Tipps, Ideen?
Pandorra
P.S. Weil ich meine Lieblinge morgen abschneiden muss, wollte ich wenigstens verkünden, dass alle meine Fingernägel einen cm lang sind. Toll, oder?

Keine Kommentare: