Montag, Januar 01, 2007

Leseliste 2006


Halli Hallo,
ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr 2007 gekommen und habt Mitternacht nach euren Wünschen verbracht.
Bericht über mein Sylvester gibt's später, sobald ich ein paar Fotos habe.

Letztes Jahr im Januar habe ich es tatsächlich geschafft, eine "Leseliste" zu erstellen und dort jedes Buch einzutragen, das ich gelesen habe. So habe ich einen Überblich, wie wenig ich dieses Jahr gelesen habe (man sieht, wo ich das Lesetempo angezogen habe) und vielleicht erfährt man ja doch einige interessante Dinge. Oder auch nicht. Wie auch immer, hier ist meine Liste:


Januar:
Alan Paton – Ah, but your land is beautiful
Anthony Burgess - A Clockwork Orange

Februar:
Wolfgang Hohlbein – Das Siegel
Ian MacDonald - Hummingbird Tree

März/April/Mai:
Choderlos de Laclos – Gefährliche Liebschaften
Max Brooks – Der Zombie Survival Guide

Juni:
Wolfgang Hohlbein - Drachenfeuer

Juli:
Walter Moers – Stadt der träumenden Bücher
Wolfgang Hohlbein – Katzenwinter
Helge Schneider – Globus Dei

August:
Jack Kerouac – Unterwegs

September:
Nathaniel Hawthorne – The Scarlet Letter
Bergliot Hobaek Haff – Hexenaugen
Benjamin von Stuckrad-Barre: Remix

Oktober:
Jakob Hein – Formen menschlichen Zusammenlebens
Walter Moers – Die 13 ½ Leben des Käpt’n Blaubär
Marion Zimmer Bradley – Die Feuer von Troia
Petra Gabriel – Die Gefangene des Kardinals

November
Ralf Isau – Der Silberne Sinn
Jonathan Nasaw – Seelenesser
Lewis Carroll – Alice’s Adventures in Wonderland
Nina Blazon – Der Spiegel der Königin

Dezember:
Ralf Isau – Die Träume des Jonathan Jabbok
Max von Böhn – Die Mode Teil 1
Nick Hornby – High Fidelity
Ines Thorn – Die Pelzhändlerin
Dagmar Trodler – Die Waldgräfin
Zep – Titeuf: Le miracle de la vie
Amy Tan – Die Frau des Feuergottes

------
kursiv = englisch (französisch)
------
Dieses Jahr habe ich gar nicht mal so viel gelesen, quasi pro Monat nicht mal 2 1/2 Bücher und irgendwie stört mich das. Gut, da waren auch so einige dickere Wälzer dabei und auch so was wie Abitur störte den Lesefluss, aber selbst dafür ist das gar nicht mal so viel.

Die Devise für dieses Jahr: Mehr Bücher, weiterhin historische Romane, mehr Bücher über die Modegeschichte, weiterhin Klassiker, weiterhin das eine oder andere Buch in Englisch und weiterhin so wenig Fehlgriffe (wie zum Beispiel: Bergliot Hobaek Haff – Hexenaugen), dann macht das Lesen auch weiterhin so viel Spaß wie bisher.

Und jetzt seid ihr dran: Ihr kennt Bücher, die mir gefallen könnten und die ich unbedingt lesen müsste? Dann her mit den Titeln! Danke.


Frohes Neues!

2 Kommentare:

Phosphor hat gesagt…

Dr. Jekyll und Mr. Hyde, Krabat und Rumo und die Wunder im Dunkeln.
Und ich gucke, dass ich an die 13 1/2 Leben des Blaubär komme und an den Zombie-Guide. Der interessiert mich nämlich. Und ich wische gleich mal die Jacke ab, mach ein wenig Ordnung und kümmere mich mal um Fotos.

Tschökes ;)

Anonym hat gesagt…

Tad Williams - The War Of The Flowers::Ziemlich abgedrehte Story über eine Feenweld die im Zeitalter der Industrialisierung steckt. Am besten die englische Ausgabe besorgen, damit der irische Akzent der kleinen, dauerschimpfenden Fee gut rüber kommt.