Sonntag, Januar 28, 2007

Zahme Terrorvögel - geht das?

So langsam tut sich was bei meinen Chaos verbreitenden Wellensittichen.

Gut, ich muss zugeben, dass ich mich hinsichtlich des Handzahm "machen"s mehr um Month, Adarna, Garuda und Kinnari gekümmert habe als sonst.

Der erste Erfolg: Alle vier fraßen Gurke aus meiner Hand (berichtete ich bereits).
Der zweite Erfolg: Kinnari sitzt beim Kolbenhirse fressen (Bestechung ist übrigens erlaubt) auf meiner Hand. Dabei wird sie von Tag zu Tag ruhiger und entspannter. Hach, ich find's immer wieder schön, wenn ein Wesen, dass in etwa so groß wie meine Hand ist, Vertrauen zu eben dieser und mir aufbaut. Im Falle von Kinnari ist es besonders schön, da sie beweist, dass Vögel nicht einzeln gehalten werden müssen damit sie zutraulich werden.
Bei Garuda bin ich mir nicht sicher, ob er jemals handzahm wird. Garuda beobachtet lieber und wird unruhig wenn er außerhalb seiner Spiel- und Tobzeiten ins Geschehen mit einbezogen werden soll, vor Allem wenn ich in der Nähe bin. Aber manchmal zuckt er, als würde seine Neugierde ihn doch dazu veranlassen, näher zu mir und den anderen 2, 3 Sittichen zu kommen. Manchmal schleicht er tatsächlich näher heran, zwar äußerst skeptisch und vorsichtig, aber immerhin. Nach fast 3jährigen Zusammenlebens darf das auch mal sein. Aber wenn er nicht will, dann nicht. Ich zwinge mich niemanden auf und er soll sich ja auch wohl in seinem Zuhause fühlen, ohne dass er ständig Angst vor der Federlosen haben muss.

Mein Wort zum Sonntag.

*tschilp*

Pandorra

Keine Kommentare: