Samstag, Dezember 30, 2006

Zamonische Stufenpaaaaartey

"Riecht ihr das auch? Der Wind riecht nach Schnee. Wie es sich gehört folgt auf den Herbst der Winter. Die Sonne, kalt wie der Mond, sinkt in den eisgrauen Ozean und die ersten Frostgespenster stecken ihre klammen Finger durch die Dielen meiner Kajüte. Aber da ist noch ein andere Geruch in der Luft - der Geruch von Feuer, die in der Ferne brennen, mit einem Hauch von Zimt darin. So riecht das Abenteuer.
Dies ist die Geschichte meiner ersten 13 1/2 Leben. Ich müsste lügen -und es ist ja bekannt, dass das nicht meiner Natur entspricht- wenn ich behaupten würde, meine ersten 13 1/2 Leben wären ereignlislos verlaufen. Aber fangen wir am Anfang an."




Die erste Frage, die ich mir stellte, als ich die
Eintrittskarte für das "Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär"- Musical in den Händen hielt war: Wie zum Geier will man ein 700 Seiten Buch, randvoll angereichert mit Fantasiefiguren, auf die Bühne bringen?



Die Antwort: Die Geschichte wurde aufs Wesentliche gekürzt und Menschen schlüpften in Kostüme der Tratschwellen, Berghutzen, Gallertprinzen und Stollentrollen, alternativ zogen sie sich unsichtbar-schwarz an um ihren liebevoll gestalteten Puppen nicht die Show zu stehlen.






Die Lieder sind Ohrwürmer und ich wage mal zu behaupten, dass viele ein Lied aus einem seiner Lieblingsgenres wiederfindet, schließlich wären nur Pop-Songs ja auch langweilig, oder?





Alles in Allem ist nicht nur das Musical toll, auch das Musical-Zelt ist von Außen und Innen schön anzusehen und mit Ricksha-Dämonen und Buchlingen (wah, die find ich toll!) und vielen anderen Bewohnern Zamoniens geschmückt. Um den Cocktailverkauf anzutreiben, heißen die (un)akoholischen Getränke auch stilecht "Blaubär", "Fredda", "Wahnsinn", "Stollentroll" und "Gute Idee" (man sagte mir, ich besäße bereits genug Wahnsinn und gab mir stattdessen eine gute Idee. Unverschämt, hein?).


Nuja, mir hat das Buch gefallen, das Musical ebenso und in den kommenden Tagen werde ich mir den Soundtrack anhören, bis er mir wieder aus den Ohren rauskommt.
In den frühen Morgenstunden war ich dann auch wieder zuhause und in den frühen Abendstunden war ich dann auch wieder weg, meine Stufe (die "14") gelüstete es nach Party und die wollte ich mir dann auch nicht entgehen lassen. Andere dafür schon ganz gerne (wie die letzte auch *tz*), aber dennoch war ganz gut was los und die Stimmung dementsprechend ausgelassen. Es gab sogar ein halbes "Over and Done" *nick* Gar nicht mal so schlecht, darüber habe ich mich doch sehr gefreut.




Bis dann,
Ich.

1 Kommentar:

Phosphor hat gesagt…

Wie kann man nur so ein geschäftiges Wochenende haben? Nachher schläfst du womöglich auch noch ein. (,,FROHÄS NEUÄS!" ,,Yeah! Party on!",,*SCHNARCH*"). Na hoffen wir das mal nicht ;). Klingt gut das Musical.
Bis später.